Alte Büsumer Häuser und Geschäfte

Die folgenden alten Fotos und Postkarten zeigen Büsum im Laufe der letzten 100 Jahre des 20. Jahrhunderts. Leider hat keines der abgebildeten Häuser die Zeit überstanden. Viele Gebäude wurden abgerissen und durch neue ersetzt. Die Brücke zum Hotel Seegarten steht aber noch. Auch in den 1920er Jahren gab es bereits Strandkörbe an Büsums Stränden, die aber nicht so komfortabel und vielfach verstellbar waren, wie die heutzutage erhältlichen. Die Deichform wurde erst vor einigen Jahren im Zuge des Küstenschutzes verändert und das Profil stark angepasst, damit die vom Wasser ausgehenden Kräfte kein leichtes Spiel mit den Deichen haben und die Wellen besser ausrollen können ohne so viel Schaden an den Deichen entstehen zu lassen. Unsere Webcams zeigen Ihnen bei Wind und Wetter tolle Aufnahmen des Büsumer Grünstrandes und des Deiches.

Herrenstrand

Büsum ca. 1900
links: Herrenstrand, vorne: offener Hafen, rechts: Damenstrand

Hotel Seegarten

Büsum: Hotel Seegarten
ca. 1910

Büsumer Strandleben

Büsumer Strandleben
ca. 1915

Strandpavillon mit Gästen

Strandpavillon mit Gästen
ca. 1914

Südstrand in Büsum

Südstrand in Büsum
ca. 1956

Hafenstrasse 24

Büsum: Hafenstrasse 24 (ehemals Siegfried)
ca. 1938

Neuer Weg 21

Büsum: Neuer Weg 21
ca. 1928

Alter Hafen

Büsum: Alter Hafen
ca. 1950

Alter HafenWürstchenbude am Hauptaufgang zum Strand

1. Würstchenbude am Hauptaufgang zum Strand
Büsum ca. 1960

Reetdachhaus Büsum

Reetdachhaus Büsum, Westerwarft
abgerissen 1999

Diese Webseite verwendet Cookies Weiterlesen …