Live Webcam Büsum Hafen

Live Webcam Büsumer Hafen

Der Büsumer Fischereihafen wird sowohl von Ausflugsschiffen, die Helgoland anfahren sowie kurze Ausflüge auf die Nordsee oder zu den Seehundsbänken anbieten, als auch von den Fisch- sowie Krabbenkuttern aus Büsum, Friedrichskoog sowie vereinzelt von hölländischen Schiffen genutzt.

Jedes Jahr im Juli oder August findet die Kutterregatta statt. Dies ist eine Wettfahrt der einzelnen Kutter unterteilt in die verschiedenen Motorstärken. Ziel ist es der Schnellste auf dem festgelegten Kurs zu sein. Der Sieger gewinnt das Blaue Band. Neben dem Preis für das schnellste Schiff gibt es noch ein weiteren Preis für das am hübschesten Geschmückte.

Halten Sie an den Kutterregattatagen unbedingt Ausschau am Hafen nach den einzelnen Schiffen. Häufig sind zu diesem großen Event auch besondere Schiffe zu Gast, wie in den letzten Jahren zum Beispiel ein Nachbau einer Hansekogge oder das ehemalige Feuerschiff Elbe 1, dass früher in der Elbmündung als Seezeichen eingesetzt wurde.