Rückblick auf die 113. Kutterregatta in Büsum

Erster Tag

musikalischer Abschluss des ersten Regattatages

Der erste Tag der 113. Kutterregatta war geprägt von schönem Wetter und dem Aufwärmen für die 2 folgenden Tage. Besonders der laue Abend und die tolle Coverband, die am ersten Abend auf einer der Bühnen am Hafenbecken 2 bis zum Ende des Abends spielte, war ein perfekter Abschluss des 1. Kutterregattatages.

Zweiter Tag der Kutterregatta in Büsum

historischer Kutter war zu Gast in Büsum

Viele Schiffe aus den umliegenden Häfen und auch aus Cuxhaven, Bremerhaven oder Hamburg konnten in Büsum begrüßt werden. Dies war unter anderem das Elbe 1 Schiff und 2 historische Kutter z.B. die Astarte, die heute vom Museumsverein Bremerhaven betreut wird. In Büsum konnte auch ein originalgetreuer Nachbau einer Hansekogge begrüßt werden, ein hochaufragendes Schiff, in folgendem Video beim Anlegemanöver im Hafen zu sehen.

Regattasonntag im Rahmen der 113. Kutterregatta in Büsum

Büsumer Krabbenkutter bringt sich in Position für den Startschuss

Ab dem frühen Nachmittag konnten Interessierte sich Karten für die Mitfahrt auf den Krabbenkuttern sichern und danach begaben sich nacheinander die Kutter auf dem Weg auf die Nordsee.

In diesem 360 Grad Video können Sie gleich mehrere Kutter beim Verlassen des Hafens zum Start der Kutterregatta 2016 beobachten.

Die Rickmer Bock war bis in die 1980er Jahre noch stationiert als Rettungsschiff in Büsum. Mittlerweile liegt das Schiff dauerhaft im Museumshafen und wird auch vom Museumshafen e.V. betreut.

Für viele Besucher und besonders auch die vielen Mitreisenden auf der SC 43 war dieses Schiff sicher eines der Titelfavoriten für den Gewinn des blauen Bandes als schnellstes Schiff in der Fischereiflotte. Am Ende wurde die Blauort, welche mittlerweile aus Hochseeangelschiff genutzt wird, Siegerin im Wettbewerb um das blaue Band. 

Alles Weitere und Wissenswerte über Büsum

Einige Eindrücke zum 2. Regattatag finden sich eingefangen in folgenden Bildern und Videos. Mehr Informationen zum Büsumer Hafen und zur Geschichte Büsums gefällig? Weitere Videos zur Regatta und anderen Themen finden Sie auch auf unserem Youtube Kanal

Zurück

Diese Webseite verwendet Cookies Weiterlesen …